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Generation Z – Sind Sie bereit für die nächste Generation?

Zielgruppe

Führungskräfte, Personalreferenten, Projektleitungen, Projektmanager, Teamleitungen, Ausbilder*innen

Ziel und Inhalt


„Lehrjahre sind Heldenjahre“ – auf der nächsten Generation Z lastet der Erwartungsdruck, mit den Herausforderungen der Gegenwart wie Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimawandel klarzukommen und es für die Zukunft zu richten. Dabei werden sie demographisch immer weniger. Gleichzeitig hat die Generation Z ihre eigenen Vorstellungen, wie sie sich entwickeln und ihre Zukunft gestalten wollen – sie „ticken“ eben anders, und das ist gut so.


Die Generation Z nimmt schon jetzt Einfluss auf die Zukunft des Arbeitsplatzes. Das gilt ebenso für Auszubildende wie für die jungen Kolleginnen und Kollegen, die Ihr Team jetzt und zukünftig verstärken. Höchste Zeit, einander anzunähern und zusammenzurücken. Wie gewinnen Sie diese Generation als Nachwuchskräfte, begeistern sie für das Berufsbild und binden sie langfristig? Wie tickt diese Generation Z? Welche Werte und Wünsche vertritt sie? Welche Bedeutung haben Arbeitswelt, Hierarchie, Teamarbeit und Work-Life-Balance? In diesem Training lernen Sie das veränderte Lern- und Arbeitsverhalten verstehen und sich anzunähern.


Sie erhalten Werkzeuge, die Sie unterstützen, angemessen mit den Verhaltensweisen der Generation Z umzugehen. Neben einer qualifizierten fachlichen Ausbildung und Kompetenzentwicklung gehört es zu den Herausforderungen für alle Generationen, Vertrauen zu schenken, Selbstbewusstsein zu stärken, Fehler zuzulassen, eine offene Lernkultur zu leben und Identifikation zu schaffen.


In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie innovative Lernmethoden und Teamentwicklung mit Bordmitteln umsetzen und das Mindset zur nächsten Generation neu ausrichten können. Lassen Sie sich ein auf das große Potenzial der Generation Z.


Inhalte:

  • Was zeichnet die Generation Z besonders aus? Was unterscheidet sie so stark von den Generationen davor?
    Was sind Ihre Bedürfnisse und Stärken?
  • Einblicke in das (Lern-) Verhalten der Generation Z
  • Sinnvolle Lern- und Verhaltenskonzepte, Kommunikation mit der Generation Z verbessern
  • Ressourcen der GenZ erkennen
  • Aktuelle Ausbildungsmethoden, die die Generation Z ansprechen, mit „Bordmitteln“ einsetzen
  • Stärken „stärken“ – die Stärken in vermeintlichen Schwächen erkennen
  • Potenziale nutzen: Mit anderen Verhaltensweisen konstruktiv umgehen
  • Nachwuchskräfte langfristig begeistern und binden

Methoden:

  • Lehrgespräche + Impulsvortrag
  • Kollegialer Austausch
  • Praxisübung, Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation
  • Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der Generation Z
  • Selbstreflexion, Tandemübungen
  • Transfer in den beruflichen Alltag und für Ihr Unternehmen

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