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Die praktische Betriebskostenabrechnung

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in der Betriebskostenabrechnung

Ziel und Inhalt

Teil 1:


Betriebskostenverordnung


  • Was sind Betriebskosten?

Betriebskosten rechtssicher vereinbaren


  • Wirksame Einbeziehung der umzulegenden Betriebskosten
  • Ansprüche des Mieters bei fehlerhafter Vereinbarung

Teil 2:


Die Betriebskostenabrechnung I


  • Die Systematik der Abrechnung verstehen
  • Form, Inhalt
  • Abgrenzung von formalen zu inhaltlichen Fehlern
  • Wirtschaftlichkeits-, Transparenzgebot
  • Gliederung und Positionen
  • Ermittlung und Erfassung einzelner Kosten
  • Kostenzuordnung und -verteilung, Festlegung/Änderung des Umlageschlüssels, verbrauchsabhängige Abrechnung, Umlage erhöhter oder neu eingeführter Betriebskosten, Abzug von Vorauszahlungen



Teil 3:


Die Betriebskostenabrechnung II


  • Grundkenntnisse der Heizkostenverordnung
  • Folgen von zu niedrig angesetzten Vorauszahlungen, Anhebung der Vorauszahlungen/Betriebskostenpauschalen
  • Abrechnungszeitraum und Ausschlussfrist, Abrechnungspflicht bei Veräußerung
  • Welche Folgen hat die Mietminderung auf die Nebenkostenabrechnung?
  • Einsicht in die Abrechnungsunterlagen
  • Korrektur der Abrechnung nach Ablauf der Abrechnungsfrist, Folgen der verspäteten Abrechnung, Zurückbehaltungsrecht und Rückforderung
  • Fälligkeit von Nachzahlungen: Verjährung und Verwirkung

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