Ziel und Inhalt
Die E-Mail-Korrespondenz erobert mehr und mehr das Terrain. Viele Kunden bzw. Geschäftspartner schreiben eine „lockere E-Mail“ und erwarten eine Antwort in den nächsten 30 Minuten. Das stellt viele Mitarbeitende vor neue sprachliche Herausforderungen.
Wie schreibe ich eine korrekte, aussagekräftige und überzeugende E-Mail?
• Wie vertraut bzw. persönlich darf man schreiben?
• Individuelle E-Mail-Korrespondenz? Der Abschied vom Mustertext?!
• Welche rechtlichen Anforderungen an E-Mails sind einzuhalten?
• Leichte Sprache einsetzen? Wie viel Transparenz braucht Ihre E-Mail?
• Welche Entwicklung nimmt die E-Mail-Sprache (Kurzsprache, bildhafte Elemente, gendergerechte Formen, …)?
E-Mails sollten verbindlich und fachlich korrekt formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter der Informationsflut schnell und präzise informiert werden. Darüber hinaus gibt es neue stilistische Anforderungen. Die E-Mail-Sprache hat eine eigene Entwicklung genommen. Wichtig ist eine empfängerorientierte und wertschätzende
Kommunikation.
Seminarziele:
-
-
- Die Teilnehmenden schärfen ihr Fingerspitzengefühl zur sprachlich-kommunikativen Netiquette in der E-Mail-Korrespondenz.
Sie kennen Vorteile und Grenzen der E-Mail.
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, E-Mails individuell, kurz und prägnant zu formulieren.
Sie können sich auf die entsprechende sprachliche Wellenlänge einstellen.
- Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse über Normen der Korrespondenz, die auch in der E-Mail bedeutsam sind bzw. bedeutsam werden (Zahlenschreibweisen, Abkürzungen, Schreibung mit Kurzstrich, …).
- Die Teilnehmenden kennen Trends in der sprachlichen Entwicklung, z. B. zu gendergerechten Anredeformen. Sie können diese Trends in ihren eigenen und unternehmensspezifischen Schreibstil integrieren.
- Die Teilnehmenden optimieren Ihren Schreibstil in E-Mails durch wertschätzende Formulierungen und eine glaubhafte persönliche Note.
Inhalt:
1. E-Mail-Netiquette
• Sprachliche Entwicklungen integrieren
• Normen einhalten und/oder kreative Freiräume nutzen
• Zeitgemäßer Schreibstil
2. Knotenpunkte der E-Mail – Textbausteine im Wandel
• Der Betreff als präzise Orientierung
• Anrede empfängerorientiert
• Einleitung – schnörkellos oder diplomatisch
• Transparenz im Hauptteil
• Charismatischer Textschluss?
3. Wertschätzender Stil
• Leserorientierung mit „Du“/„Sie“
• Mischung von „wir“/„ich“
• Höflichkeit mit Konjunktiv?
• Einfache oder Leichte Sprache einsetzen?
• Gendergerecht schreiben?
4. Normen der Korrespondenz
• Schreibung und Verwendung von Abkürzungen/Kurzwörtern
• Schreibung mit Kurzstrich zur Lesbarkeit
• Symbole, Emojis und weitere Zeichen
• Neue Layout-Regeln der E-Mail