Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

Erfolgreiches Recruiting von Auszubildenden

Zielgruppe

Ausbildende, Personalverantwortliche, alle mit der Ausbildung befassten Mitarbeitenden

Ziel und Inhalt


In vielen Teams vollzieht sich gerade ein Generationswechsel oder er steht bald bevor. Dabei werden die Altersabstände zwischen den Mitarbeitenden zunehmend größer. Das bedeutet eine Herausforderung für das Team, für jüngere Führungskräfte und für das gesamte Unternehmen. Mehr-Generationen-Teams vom Auszubildenden bis zur über 60-jährigen Fachkraft erfordern eine spezielle Struktur, Abstimmung bei der Kommunikation und besonderes Verständnis für die individuelle Lebenswelt des anderen. Ist dann die neue Führungskraft auch noch wesentlich jünger, braucht es nicht nur beidseitigen Respekt, sondern auch ein klares Rollenverständnis und Akzeptanz, damit die Zusammenarbeit klappt und die Motivation zur Kooperation auf beiden Seiten gestärkt wird. Wenn das gelingt, profitieren am Ende alle voneinander, ein Win-Win der Generationen.



Die Jahre der Pandemie betreffen eine ganze Generation zukünftiger Auszubildender. Erfolgreiche Formen der Kontaktanbahnung wie Ausbildungsmessen, persönliche Events und selbst ein Praktikum entfallen. Die Zeiten machen es erforderlich, ganz neue und kreative Wege zu beschreiten, um Auszubildende zu gewinnen und langfristig für die Branche zu begeistern. Personaler und Unternehmen sind mehr denn je gefordert sich Gedanken zu machen, wie sie talentierte Nachwuchskräfte auf dem Bewerbermarkt ansprechen, gewinnen und binden können.


Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über praxiserprobte Methoden und Instrumente der Auszubildendengewinnung. Um neue Wege zu beschreiten, die zu Ihrem Unternehmen passen und im Verhältnis zum Aufwand stehen, ist es ebenso wichtig, bestehende Kanäle zu nutzen und bereits vorhandene „Bordmittel“ einzusetzen. An Best-Practice-Beispielen erkennen Sie, welche innovativen Wege der Ansprache von Bewerber*innen erfolgsversprechend sind.


Das Seminar soll Ihnen Anregungen und Impulse geben, wie Sie Auszubildende aktuell und zukünftig auf verschiedenen Kommunikationskanälen erfolgreich ansprechen und erreichen. Entwickeln Sie für Ihre Nachwuchskräftegewinnung Bewerber-Kampagnen mit Strahlkraft und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad für die nächste Generation.


  • Welche zukünftigen Auszubildenden wollen Sie wie erreichen? – Zielgruppenanalyse
  • Ausbildung als beidseitiger Gewinn – Ausbildung als Nachwuchsbindung
  • So „tickt“ die Generation der „Digital Natives“ – Werte, Einstellungen, Bedürfnisse
  • Selbstdarstellung offline und mit Internetpräsenz
  • Wie ersetzt man Jobmessen und persönlichen Kontaktaufbau?
  • Passende Kommunikationskanäle, Social Media für die Auszubildendengewinnung
  • Best-Practice: Beispiele für auffallende und erfolgreiche Kampagnen
  • PR-Kampagnen und Aufsehen durch Guerilla-Marketing: Was passt und ist politisch korrekt?
  • Werbung mit attraktiven Stellenanzeigen – print und online
  • Mitarbeiter*innen und Auszubildende als Multiplikator*innen und Co-Recruiter*innen
  • Bewertungsportale und Employer Branding

Methoden:

  • Präsentation, Lehrgespräche
  • Gruppenarbeit, Ergebnisaustausch, Reflektion
  • Best Practice, Fallstudien, Lessons Learned
  • Austausch mit anderen Ausbilder*innen, Transfer

Haben Sie einen Account?

Als registrierter und angemeldeter Benutzer genießen Sie verschiedene Vorteile:

  • Automatische Berücksichtigung des Mitgliederpreises
  • Downloadmöglichkeit von Teilnahmebescheinigungen
  • Downloadmöglichkeit von Rechnungen
  • Downloadmöglichkeit von Seminarunterlagen
  • Teilnahmehistorie
  • einfache Stornierung

Haben Sie einen Account?

Registrieren Als Gast buchen