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Gekonnt kontern - Rettersätze für Konflikte mit Kunden

Zielgruppe

alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Ziel und Inhalt

Wirklich große Konflikte sind zum Glück selten. Aufreibend sind die vielen kleinen Konflikte im Tagesgeschäft. Der kleine „Angriff“ kommt meist unvorbereitet und dann fallen einem die besten Antworten immer erst hinterher ein…


Im Seminar erfahren Sie, wie Sie gekonnt in diesen Situationen reagieren. Eine befreiende Antwort entlastet den weiteren Gesprächsverlauf. Lernen Sie psychologische Elemente und „Rettersätze“ kennen. Vermeiden Sie Ärger über die eigene Sprachlosigkeit mit deeskalierenden und gelassenen Aussagen – auf den Punkt!


 

Inhalt:


  •  Positive Sofortreaktionen bei verbalen „Angriffen“ trainieren
  • Wie Sie es schaffen, „gute Antworten“ parat zu haben
  • Emotionen und Sache schnell trennen können
  • „Rettersätze“ und befreiende Reaktionen zur Deeskalation
  • Wie Sie souverän Ihr Gesprächsziel erreichen
  • Praktisches Üben in kleinen Gruppen, damit es in Ihrem Alltag auch funktioniert


Ziel:


  • Gekonnt und gelassen bei „Angriffen“ kontern
  • Mit passenden Reaktionen das Gespräch entscheidend zu Ihren Gunsten beeinflussen


Methoden:


  • Kurze Vorträge und Beschreibung von Praxisbeispielen
  • Motivierende Kommunikation
  • Kommunikationspsychologie
  • Praktische Übungen in Kleingruppen

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