Übernahme von Fachaufgaben im Team als ehemalige Auszubildende oder Dual Studierende – erfolgreicher Rollenwechsel mit Standing, Selbstbewusstsein und Abgrenzung.
Ziel und Inhalt
Dieses Seminar wendet sich an ehemalige Auszubildende und dual Studierende, die nach erfolgreicher Ausbildung in einer Fachabteilung der Wohnungswirtschaft neue Aufgaben übernehmen werden oder übernommen haben. Es vermittelt Ihnen die wichtigsten Verhaltensregeln, Methoden und Kommunikationsinstrumente für die schnelle und sichere Übernahme größerer Verantwortung. Sie erfahren, wie Sie sich erfolgreich in der neuen Rolle gegenüber Kollegen, Mietern, Kunden und Lieferanten behaupten, wie und wann Sie sich gegenüber Ihrer Funktion als ehemalige Auszubildende oder „Neue“ abgrenzen (müssen), welche klassischen Stolperfallen es gibt und wie Sie diese souverän vermeiden und dabei authentisch bleiben.
Sie reflektieren, welches Verhalten Sie in Ihrem neuen Verantwortungsbereich erfolgreich macht und bauen die Grundlagen für Ihr persönliches Standing im Unternehmen aus. Durch praktische Übungen erhalten Sie Handlungsempfehlungen und ein Feedback über Ihre persönliche Wirkung. Mit diesem Wissen können Sie Ihre aktuelle Aufgabe professionell ausfüllen und Ihre (neue) Position als Fachkraft langfristig auf- und ausbauen.
Inhalte:
- Verhaltensmuster – Eigene, Kollegen, Gruppen, Teams, Kunden
- Vom Azubi zur Kollegin oder zum Kollegen souverän, authentisch, konsequent
- Wie gelingt mir ein klarer Rollenwechsel? Wie erarbeite ich mir mein Standing?
- Selbstbild und Fremdbild – Wie sehe ich mich, wie sehen mich die anderen?
- Der selbstbewusste Auftritt: Grundlagen überzeugender Kommunikation, professionelles Verhalten, bewusste Körpersprache und gezielte Rhetorik
- Wertschätzendes und geschicktes Kontern, Selbstbewusstsein zeigen
- Generationenmix: Umgang mit Hierarchien und großen Altersunterschieden im Team
- Verhalten bei „IBLDAD“-Mentalität („Ich-bin-länger-da-als-Du“) und Killer-Phrasen
- Prioritäten setzen, Konflikte und negativen Stress vermeiden
- Klare Absprachen treffen, Teamregeln, Selbstmanagement – professionelle Distanz
- Checkliste: Die ersten 100 Tage in der neuen Position
Methoden:
- Trainer-Input, Lehrgespräch
- Reflexion der eigenen neuen Rolle als Mitarbeitende bzw. Fachkraft im Team
- Fallbeispiele mit Gruppenarbeit
- Praxisübung mit Trainer-Feedback und (Video)Feedback