Ziel und Inhalt
Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter*innen ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll steht im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand, die Miete wird nicht oder nur teilweise gezahlt oder der Mieter verursacht mit seinem Verhalten Schimmel in der Wohnung.
In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, wirksame Forderungsgespräche bei diesen Themen zu führen. Wir trainieren besonders die hartnäckigen Fälle, in denen Mieter ihr Fehlverhalten auf Dauer zeigen und die Gespräche eskalieren.
Inhalt
Kommunikative Strategien bei
- Lärm
- Dreck
- Verwahrlosung
- Geruchsbelästigung
- Schimmel
- bei aussichtslosen Fällen
Methoden: theoretische und methodische Impulse, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechung
Nutzen: klare Orientierung für Mitarbeiter im Umgang mit Beschwerden über Fehlverhalten, effektive Beschwerdebearbeitung