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Lärm, Müll, Dreck, Zeug:
Strategien gegen vertragswidriges Verhalten

Zielgruppe

Kundenbetreuer*innen, Hauswarte, Verwalter*innen und Führungskräfte

Ziel und Inhalt


Als Wohnungsunternehmen betreiben Sie einen hohen Aufwand, um Ihren Vertragspflichten gerecht zu werden. Allerdings erfüllen Ihre Mieter ihre Pflichten oftmals selbst nicht: Das Treppenhaus verdreckt, die Nachbarn leiden unter Lärm, Sperrmüll sammelt sich im Kellergang, der Müll wird nicht getrennt, die Wohnung ist in einem schlechten Zustand oder der Mieter verursacht Schimmel in der Wohnung. Schreiben an den Verursacher erweisen sich dann oft als wirkungslos.


In diesem Seminar werden anhand von Fällen aus der Praxis Strategien trainiert, bei Mietern eine nachhaltige Verhaltungsänderung zu bewirken. Wir schauen uns besonders die hartnäckigen Fälle an.


 


Inhalt

  • Lärmstörung
  • Dreck und Müll
  • Verwahrlosung
  • Geruchsbelästigung
  • Schimmel
  • Vorgehen bei aussichtlosen Fällen

 

 

Methoden:  theoretische und methodische Impulse, Übungen, Qualifizierende Fallbesprechung

Nutzen:  klare Orientierung für Mitarbeiter im Umgang mit Beschwerden über Fehlverhalten, effektive Beschwerdebearbeitung

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