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Moderation von Arbeitsgruppen und Projektteams

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche

Ziel und Inhalt


Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Funktionen und Bereiche innerhalb von Unternehmen wird immer bedeutungsvoller. Nicht zuletzt die zunehmende Geschwindigkeit von Veränderungen durch die Digitalisierung, Corona und andere Herausforderungen erfordert eine gezielte und schnelle Reaktion der Unternehmen.


Hierzu bietet sich die Bündelung von Kompetenzen und Experten gezielt aus einem Bereich oder Funktionsübergreifend als bestmögliche Arbeitsform an. Wie es Ihnen gelingt, eine solche Projekt- oder Arbeitsgruppe erfolgreich zur Problemlösung zu führen, erfahren Sie in diesem Seminar.


Ihr Nutzen:

  •  Arbeits- und Projektgruppen profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen ihrer Mitglieder. Andererseits sind es gleichzeitig genau diese Unterschiede, welche eine erfolgreiche Zusammenarbeit erschweren.
  • Erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt klare Strukturen in Ihrem Projektteam zu etablieren und Reibungsverluste zu reduzieren. Wie gelingt Ihnen ein eleganter Umgang mit unterschiedlichen Interessen, Befindlichkeiten, Gefühlen nicht zuletzt Ihren eigenen.
  • Lernen Sie effektives Feedback zu geben, ohne den Teilnehmern „auf den Schlips zu treten“ und Ihre eigene
    Akzeptanz in Frage zu stellen.
  • Es liegt in der Natur der Sache, dass unterschiedliche Sichtweisen und Vorstellungen zu Konflikten führen.
    Lernen Sie solche Konflikte zu zielführenden Lösungen zu führen und auch mit schwierigen Gruppenmitgliedern erfolgreich umzugehen.
  • Wir werden im Workshop mit vielen Diskussionen, Übungen und praktischen Beispielen arbeiten, so dass Sie
    Gelegenheit bekommen, das Erlernte direkt auszuprobieren und anzuwenden.



Inhalt:


Moderationsleitung

  • Welche Rolle & Aufgaben hat der Moderator
  • Der Moderationsprozess und wesentliche Techniken
  • Moderationsregeln und ihre Bedeutung

Feedback und die richtige Kommunikation

  • Die Bedeutung von Feedback in der Moderation
  • Aktives Zuhören als Voraussetzung für gutes Feedback
  • Wie klares und zielführendes Feedback gelingt

Konfliktmanagement & Lösungsfindung

  • Wie Konflikte entstehen
  • Konkrete Techniken zur Konfliktlösungen
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmern und schwierigen Situationen

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