Ziel und Inhalt
Ja, ich mach’s! Ob Teamsitzung, Abteilungsleitermeeting oder Gremiensitzung – immer gilt es, das Besprochene zu dokumentieren. Das Schreiben von Protokollen ist jedoch oft eine Herausforderung, weil es Hintergrundwissen, Konzentration, Struktur und sprachliches Können erfordert.
Dieses interaktive Online-Seminar richtet sich an alle, die sich die dazu benötigten Fertigkeiten aneignen oder verbessern wollen.
Inhalte:
• Effiziente Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
• Achtung Veranstaltungsfettnäpfchen: Do’s and Dont’s
• Die richtige Protokollart anwenden
• Speziell: Das Ergebnisprotokoll
• Wichtige Anforderungen an den Protokollanten
• Die Sprache des Protokolls: So gestalten Sie Ihr Protokoll abwechslungsreich
• Hilfreiche Mustervorlagen, Checklisten & Praxistipps für Ihren Büroalltag