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Projektmanagement für die Wohnungswirtschaft

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den technischen und kaufmännischen Bereichen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Projektentwickler*innen

Ziel und Inhalt


1. Teil: Die Theorie des Projektmanagements mit Beispielen aus der Immobilienwirtschaft

    • Grundlagen des Projektmanagements
    • Internationale Regelwerke (Project Management Institute/International Project Management Association)
    • Deutsche und internationale Normen (DIN 69900 ff. und ISO 21500)
    • Voraussetzungen erfolgreicher Projektarbeit
    • Projektorganisation sowie Rollen- und Aufgabenverteilung
    • Projektphasen
    • Projektinitiative
      • Initiale Umfeld- und Risikoanalyse
      • Machbarkeitsbetrachtung
    • Projektdefinition
      • Auftragsklärung
      • Lastenheft und Pflichtenheft
    • Projektplanung
      • Projektstrukturplan
      • Ressourcen-, Ablauf- und Qualitätsplanung
    • Projektrealisierung
      • Projektsteuerung
      • Controlling, Berichtswesen
    • Projektabschluss

Überblick über Soft Skills wie Kommunikation, Präsentation, Moderation, Konfliktlösung, Entscheidungstechniken und Zeitmanagement



2.Teil: Anwendung des Erlernten auf verschiedene Projekte in Wohnungs- und Immobilienunternehmen
In diesem Teil werden den Teilnehmern typische Aufgabenstellungen für Projekte in Immobilienunternehmen gegeben, die anhand des Erlernten bearbeitet werden sollen.

 

 

 

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