Die Seminarreihe besteht aus 4 Modulen, jedes ist einzeln buchbar.
Ziel und Inhalt
Fast täglich werden Sie als Kundenbetreuer*in in der Wohnungswirtschaft mit Aufgaben konfrontiert, die über Ihr Fachwissen hinausgehen: Wie lösen Sie Nachbarschaftskonflikte? Wie führen Sie erfolgreiche Gespräche mit Mietschuldnern? Wie lässt sich Verwahrlosung abbauen? Wie können Sie hilfebedürftige Mieter*innen unterstützen? Welche sozialen Leistungen und Hilfeeinrichtungen gibt es?
In diesem viertägigen Qualifizierungsprogramm erlernen Sie Werkzeuge, Methoden, Wissen und rechtliche Grundlagen, die Ihnen helfen, Mieter*innen bei Bedarf zu unterstützen und zu begleiten. Schwierige Problemlagen wie Verwahrlosung, Mietschulden und Nachbarschaftskonflikte werden leichter lösbar. Durch Hintergrundwissen verstehen Sie besser, wie soziale Problemlagen entstehen und was zu ihrer Linderung notwendig ist.
Inhalte:
- Ziele, Aufgaben und Methoden von Sozialberatung
- Nachbarschaftskonflikte erfolgreich lösen
- Sammeln, Horten und Verwahrlosung
- Umgang mit seelisch kranken Mietern
- Mietschulden abbauen, Räumungen verhindern
- Praxisbegleitung: Qualifizierende Fallbesprechung
HINWEIS: Sie können mehrere Module durch Anklicken der Auswahlkästchen buchen!