Die Seminarreihe besteht aus 4 Modulen, jedes ist einzeln buchbar.
Zielgruppe
Kundenbetreuer*innen, Führungskräfte, Mitarbeiter*innen mit sozialen Aufgaben, Dienstleister der Immobilienwirtschaft
Ziel und Inhalt
Fast täglich werden Sie als Kundenbetreuer*in in der Wohnungswirtschaft mit Aufgaben konfrontiert, die über Ihr Fachwissen hinausgehen: Wie lösen Sie Nachbarschaftskonflkte? Wie gelingen erfolgreiche Gespräche mit Mietschuldner*innen? Wie unterstützen Sie verwahrloste Mieter*innen und bauen die Verwahrlosung ab? Wie können Sie Mieter*innen mit schwerwiegenden seelischen Erkrankungen unterstützen und die Eskalation verhindern?
Diese Weiterbildung gibt Ihnen fachliches und kommunikatives Werkzeug, um die sozialen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen Wohnungsunternehmen konfrontiert sind. Sie lernen Hintergründe Handlungsmöglichkeiten kennen. Sie trainieren, Mieter*innen zu unterstützen, zu motivieren und Problemlagen zu klären.
Inhalt:
Modul 3: Umgang mit seelisch kranken Mieter*innen
- Depression, Psychose, Sucht, Demenz u.a.
- Unterstützung für seelisch kranke Mieter*innen
- Motivieren zum Annehmen von Unterstützung