Die Seminarreihe besteht aus 4 Modulen, jedes ist einzeln buchbar.
Ziel und Inhalt
Oft ist das Verhalten von Mietern für Mitarbeiter*innen von Wohnungsunternehmen unerklärlich: Der Mieter lässt die Wohnung verwahrlosen, obwohl er bei der Vermietung einen guten Eindruck machte. Oder es kommt zum Nachbarschaftsstreit aufgrund von merkwürdigen Verhaltensweisen eines Mieters – wenn er zum Beispiel die Fenster im Treppenhaus immer wieder aufreißt, obwohl es draußen stürmt und friert. Andere Mieter reagieren plötzlich aggressiv, cholerisch und querulatorisch. Oft stehen hinter solchen Verhaltensweisen unterschiedliche Gewohnheiten, manchmal aber auch Verhaltensstörungen oder sogar Erkrankungen. Appelle an die Vernunft scheitern dann oft ebenso wie andere Versuche, den Mieter wieder einzufangen.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten kultur- und milieubedingten Unterschiede, aber auch seelische Erkrankungen und Formen abweichenden Verhaltens, denen Mitarbeiter*innen von Wohnungsunternehmen begegnen. Dieser Überblick hilft bei der Klärung der Fragen: Was kann hinter dem Verhalten eines Mieters stecken? Wie sollte man mit dem Mieter umgehen? Schwierige Einzelfälle können im Seminar besprochen werden.
Inhalt:
- Beratungstechniken für den Umgang mit schwierigen Mietern
- Störendes Verhalten: Querulantentum, Jähzorn
- Umgang mit Beschwerdeführern
- Umgang mit Provokationen und Aggressionen
- Milieubedingte Verhaltensabweichungen
- Seelische Erkrankungen: Depression, Angst, Sucht, Wahn
- Strategien und Taktiken bei abweichendem Verhalten
Methoden: Theoretische und methodische Impulse, Übung, Fallbesprechung
Nutzen: Unterstützung und hilfreiche Intervention, verbesserte Kommunikation mit Mietern, Reduzierung von Aufwand und Stress