Ziel und Inhalt
Als Ausbilderin und Ausbilder oder mit der Ausbildung beauftragte Person haben Sie in Ihrem Unternehmen die Verantwortung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung des Nachwuchses, woraus oft zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden. Dieses Seminar soll Ihnen einen Leitfaden zur Planung und Selbstorganisation geben, wie Sie die Doppelrolle parallel zu Ihrer Tätigkeit und Funktion im betrieblichen Alltagsgeschäft so ausüben, dass Sie Ihre Auszubildenden optimal unterstützen, ohne selbst unter Zeitdruck zu geraten. Ihnen wird die gezielte Organisation der Zeitabläufe, die Planung einer klaren Struktur und die Einteilung fester Zeitfenster für das individuelle Anleiten und Trainieren sowie für Feedback vermittelt. Durch Zielvereinbarungen und Prioritäten erreichen Sie mit den Auszubildenden Selbständigkeit, anfangs investieren Sie Zeit in die Ausbildung, später delegieren Sie schrittweise und werden zeitlich entlastet.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder lernen in diesem Seminar effektive Methoden aus Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Delegation sowie das Setzen von Zielen und Prioritäten. Abschließend trainieren sie Techniken zur Transferförderung in der Ausbildung wie Reflexions- und Feedbackformen, die jederzeit ein- und umsetzbar sind.
Inhalt:
- Die Doppelrolle: Ausbildung parallel zum betrieblichen Alltag
- Ausbildungsstrukturen, Planung mit größtmöglicher Zeiteffizienz
- Die 4 Prinzipien des Zeitmanagements, Zeitplan-Tools im Überblick
- Prinzip der Schriftlichkeit – Planungswerkzeuge vorgeben, Tagesplanung
- Zeitgewinn-Regeln und zeitsparende Verhaltensweisen, Selbstorganisation
- Zielmanagement nach SMART
- Erfolgsfaktoren für die Ausbildung, Ziele und Prioritäten setzen
- Selbstanalyse: Zeitfresser, Optimierungspotenziale erkennen
- Persönlicher Zeitplan für die Ausbildung erstellen, Ziele und feste Zeitfenster
- Delegieren von Aufgaben
- Feedback-Geben, Selbstcoaching
- Reflexions- und Selbstmotivationsmethoden
- Erfahrungsaustausch, Transferförderung, Konsequenz, Erfolgskontrolle
Methoden:
- Input, Lehrgespräche, Impulse
- Fallstudie, Kollegiale Beratung
- Gruppenarbeit, Coaching-Übungen zur Selbstreflexion
- Reflexion, Feedback, Erfahrungsaustausch, Transferförderung