Basisseminar für Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte
Ziel und Inhalt
Soziale Kompetenz, Motivation, Selbständigkeit und gelingende Kommunikation gewinnen neben der fachlichen Kompetenz an Bedeutung in der Ausbildung. Die Nachwuchsgeneration der digital Natives folgt ihren eigenen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen, womit sie manchmal die ältere Generation herausfordert oder aneckt.
Für Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Ausbildungsbeauftragte bedeutet diese Entwicklung eine veränderte Lernbegleitung und öffnet gleichzeitig vielfältige Einsatzfelder mit anderen Methoden und neuem Rollenbild. Die Ausbilderinnen und Ausbilder geben von Anfang an gezielt Handlungsorientierung, trainieren das selbständige Denken und begleiten die Auszubildenden bei ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung. In der Rolle gehen Sie auf die Persönlichkeit und individuelle Bedürfnisse der Auszubildenden ein, fördern durch regelmäßiges Feedback soziale Kompetenzen, fordern aber auch gleichzeitig, sich auf andere Verhaltensformen und Verbindlichkeiten einzulassen.
In diesem Seminar trainieren Sie Feedback- und Motivationsgespräche sowie konstruktive Kritikgespräche, um Nachwuchskräfte auch in schwierigen und kritischen Situationen zu begleiten. Sie lernen, Kritik wertschätzend und konstruktiv zu formulieren, dass Sie angenommen werden kann und bei Auszubildenden ankommt. In Gesprächssimulationen üben Sie, sich auf die Generation Z einzulassen, mit Widerstand und Emotionalisierungen wertschätzend und geduldig umzugehen und die Stärken der Auszubildenden mit Lob, Motivation, Feedback und Feedforward zu fördern und zu fordern.
Inhalte:
- Ausbildung als beidseitiger Gewinn – Ausbildung als Nachwuchsbindung
- Werte, Einstellungen und Bedürfnisse der Generation Z / digital Natives
- Wie Sie Auszubildende fördern und fordern
- Rolle und Aufgabe der ausbildenden Personen, aktuelle Ausbildungsmethoden
- Handlungsorientiertes Lernen: Trainingsbeispiele
- Förderung sozialer Kompetenzen und kontinuierliches Feedback
- Generationengerechte Motivation der Nachwuchskräfte
- Das professionelle Feedback- und Motivationsgespräch
- Konstruktive Kritik- und Konfliktgespräche: Sozialverhalten und Selbstreflektion fördern
- Kommunikationswerkzeuge: Aktives Zuhören, Fragetechniken, Stimmwirkung
- Professionelles Umgehen mit Konflikten und schwierigen Situationen
- Gesprächstrainings (Rollenspiele) mit Feedback
Methoden:
- Input & Impulse, Lehrgespräche
- Gruppenarbeit, individuelle Übungen, Lern-Tandems
- Rollenspiele „Kritikgespräch“, „Motivationsgespräch“, Feedback
- Austausch mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern, Transferförderung