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Telefonnummer:
0511/1265-01

Zum 1. Mal im Büro:
Sicher Starten in den Beruf mit souveränem Auftritt und Etikette

Zielgruppe

Auszubildende in der Wohnungswirtschaft

Ziel und Inhalt


Der erste Eindruck steht! Sie sind der oder die Neue im Büro? Und fühlen sich noch etwas unsicher im Berufsalltag? Gern würden Sie jemanden fragen – aber wen? Dieses Seminar gibt Ihnen hilfreiche Tipps und Sicherheit für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Respektvolles und gekonntes Auftreten, Kleidung, Stimme und Körpersprache entscheiden, wie Sie auf andere wirken. Gerade für Auszubildende ist das Wissen um sympathische Wirkung ein Vorteil, um gut bei Mietern, Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen anzukommen.

 

In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen für positives Auftreten, hilfreiche Regeln für Business-Knigge und Sympathiefaktoren. Welches Verhalten gilt als respektvoll, höflich und kommt im beruflichen Umfeld gut an? Wer grüßt wen zuerst? Wann stelle ich mich zuerst vor? Welches Verhalten wirkt souverän, selbstsicher und zugleich positiv auf andere? Wie gestalte ich Small-Talk, beispielsweise beim Warten mit Mietern? Wann hole ich mir Informationen eigeninitiativ, wann halte ich mich diskret zurück?

 

Mit der Umsetzung einfacher gesellschaftlicher „Knigge“-Regeln treten Sie stets höflich und souverän auf und haben eine sympathische Wirkung auf andere. Dieses Seminar bietet Tipps für den sicheren Umgang mit anderen Menschen im Beruf und Feedback.

 


Inhalte:

  • Wirkungsvolles Auftreten – Auftreten mit Wirkung
  • Positive Wirkung und Sympathiefaktoren kennen: Körpersprache, Mimik, Gestik
  • Business-Knigge: Verhaltensregeln im Umgang mit Vorgesetzten, Mietern und Teammitgliedern
  • Kontakt-Regeln: Begrüßen, Vorstellen, Händeschütteln
  • Das passende Outfit für den Beruf – Dressed for Success!
  • Stimme und ihre Wirkung – Der Ton macht die Musik
  • Höfliches Formulieren: Die Macht der positiven Sprache, immer sagen, was geht
  • Small-Talk im Beruf: Themen & Tabus
  • Klares Argumentieren und formulieren, was man möchte
  • Sie oder Du – hilfreiche Tipps zur persönlichen Anrede im Team
  • Bei Kritik und Beschwerden sachliche und wertschätzend reagieren
  • Fragen, Tipps und Infos zum Arbeitsbeginn: Wer fragt, führt!

Methoden:

  • Impulsvortrag und Lehrgespräch,
  • Individual- und Kleingruppenarbeit, Interaktionen, Ergebnispräsentation
  • Reflexion in der Peergroup
  • Redeübungen, Argumentieren & Kommunikationsübungen
  • Teilnehmenden-Kurzvortrag mit Feedback
  • Kompaktinformationen, Praxisübungen
  • Handlungsempfehlungen, Transfer für den Arbeitsalltag