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Seminare

Zum 1. Mal im Büro:
Sicher Starten in den Beruf mit souveränem Auftritt und Etikette

Zielgruppe

Auszubildende in der Wohnungswirtschaft

Ziel und Inhalt


Der erste Eindruck steht! Sie sind der oder die Neue im Büro? Und fühlen sich noch etwas unsicher im Berufsalltag? Gern würden Sie jemanden fragen – aber wen? Dieses Seminar gibt Ihnen hilfreiche Tipps und Sicherheit für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Respektvolles und gekonntes Auftreten, Kleidung, Stimme und Körpersprache entscheiden, wie Sie auf andere wirken. Gerade für Auszubildende ist das Wissen um sympathische Wirkung ein Vorteil, um gut bei Mietern, Vorgesetzten sowie im neuen Team anzukommen.

 

In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen für positives Auftreten, Spielregeln für Business-Etikette sowie Sympathiefaktoren. Welches Verhalten gilt als respektvoll, höflich und kommt im beruflichen Umfeld gut an? Wer grüßt wen zuerst? Stehe ich auf, wenn eine andere Person den Raum betritt? Wann stelle ich mich vor? Welches Verhalten wirkt souverän, selbstsicher und positiv auf andere? Wie gestalte ich Small-Talk, beispielsweise beim Warten mit Mietern? Wann hole ich mir Informationen eigeninitiativ, wann halte ich mich diskret zurück?

 

Mit der Umsetzung einfacher gesellschaftlicher „Etikette“-Regeln treten Sie stets höflich und souverän auf und haben eine sympathische Wirkung auf andere Menschen. Dieses Seminar bietet Tipps für Small-Talk sowie den sicheren Umgang mit Mietern sowie im Team und Sie erhalten ein Feedback zu Ihren persönlichen Stärken.


Inhalte:

      • Wirkungsvolles Auftreten – Auftreten mit Wirkung
      • Positive Wirkung und Sympathiefaktoren kennen: Körpersprache, Mimik, Gestik
      • Azubi-Knigge: Souveränes Verhalten im Umgang mit Vorgesetzten, Mieterinnen und Mietern, Teammitgliedern
      • Kontakt-Regeln: Begrüßen, Vorstellen, Handschütteln
      • Das passende Outfit für den Beruf – Dressed for Success!
      • Stimme und ihre Wirkung – Der Ton macht die Musik
      • Höfliches Formulieren: Die Macht der positiven Sprache, immer sagen, was geht
      • Small-Talk im Beruf: Themen & Tabus
      • Klares Argumentieren und formulieren, was man möchte
      • Sie oder Du – hilfreiche Tipps zur persönlichen Anrede im Kollegenkreis
      • Bei Kritik und Beschwerden sachliche und wertschätzend reagieren
      • Umsichtiger Umgang mit sozialen Netzwerken
      • Fragen, Tipps und Infos zum Arbeitsbeginn: Wer fragt, führt!

Methoden:

      • Impulsvortrag und Lehrgespräch
      • Individual- und Kleingruppenarbeit, Tandem-Interaktion, Ergebnispräsentation
      • Reflexion in der Peergroup
      • Redeübungen, Argumentieren & Kommunikationsübungen mit Feedback
      • Kompaktinformationen, Praxisübungen
      • Handlungsempfehlungen, Transfer für den Arbeitsalltag
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