Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

Seminare

Wärme- und Energiewende: Herausforderungen und Möglichkeiten aus Sicht der Immobilieneigentümer*innen
(Umgang mit den Pflichten nach GEG und den kommunalen Wärmeplänen nach WPG)

4-teilige Online-Seminarreihe

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführungen, Führungskräfte und Mitarbeitende aus der Wohnungswirtschaft

Ziel und Inhalt


Nach einer Einführung in die Pflichten nach dem „Heizungsgesetz“ (Gebäudeenergiegesetz, kurz: GEG), in dem auf alle aktuellen Vorgaben und Ausnahmen sowie Übergangsfristen eingegangen werden soll, soll der Fokus auf die Wärmepläne und die Umsetzung des so genannten EU-Gaspakets gerichtet werden. Denn spätestens zum Sommer 2026 werden viele Gemeinden Wärmepläne nach dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) erstellt haben müssen. Teilweise gibt es in einigen Kommunen schon Wärmepläne.
Das Seminar soll alle Fragen, die sich aus diesen Wärmepllänen stellen, betrachten, u.a.:


  • Was für Pflichten und Möglichkeiten ergeben sich aus den Wärmeplänen für Immobilieneigentümer*innen?
  • Wie beeinflussen Wärmepläne und das WPG die Immobilieneigentümer*innenpflichten nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)?

 

Das GEG bzw. das „Heizungsgesetz“ soll ebenso novelliert werden wie die Vorgaben an die CO2-Bepreisung und die Umsetzung der europäischen Gebäuderichtlinie. Zur Umsetzung des EU-Gaspakets hat die Bundesregierung bereits einen Entwurf vorgelegt. Immer wieder ist aber sogar von einer Abschaffung (vgl. Koalitionsvertrag) oder jetzt zumindest einer Verschiebung der Novelle des GEG die Rede, während von anderer Stelle verkündet wird, dass die 65 % Erneuerbare Energien Pflicht aus den §§ 71 ff. GEG in jedem Fall bestehen bleiben soll und „nur“ die Modalitäten angepasst werden sollen.

 

Wir werden in dem Seminar auch dazu einen Überblick geben, u.a.:

 

  • Wie ist der Stand der GEG-Novelle?
  • Was sind die aktuellen Pflichten für Eigentümer*innen nach dem GEG?
  • Kommt eine Erhöhung der Gasnetzentgelte und der CO2-Preise?
  • Wann werden die Gasnetze stillgelegt? Was für Vorgaben bestehen, daraus an die Netzbetreiber und wie wirkt sich das für die Wohnungswirtschaft aus?
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen.