Ihr Browser ist veraltet
Um sicher im Internet zu surfen und moderne Websites richtig darzustellen, empfehlen wir Ihnen ein Update.
Hier auf Updates prüfen

Termine und Veranstaltungen

21. Wohnungspolitischer Kongress – Niedersachsen macht’s einfach: Mutig denken, Chancen nutzen!

1. Oktober 2026 10:00

Wie kann Bauen in Niedersachsen einfacher, schneller und zukunftsfähiger werden?

Diese Frage möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich zu unserem Kongress am 01. Oktober 2026 ab 10.00 Uhr im Radisson Blu Hotel ein.

Freuen Sie sich auf spannende Impulse aus Politik, Wirtschaft und Praxis, mutige Ideen für die Zukunft des Wohnungsbaus sowie pragmatische Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Lernen Sie erfolgreiche Praxisbeispiele kennen und diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten darüber, wie konkrete Verbesserungen im Wohnungsbau gelingen können.

Neben einem abwechslungsreichen Kongressprogramm bieten wir Ihnen am Nachmittag drei Fachforen, in denen einzelne Themen vertieft und praxisnah beleuchtet werden. Darüber hinaus bleibt ausreichend Raum für offene Diskussionen, neue Perspektiven und die Vernetzung mit relevanten Akteurinnen und Akteuren der Branche.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Die Anmeldung ist bis zum 24.09.2026 hier möglich.

PROGRAMM

Moderation: Martin Brüning, brüning kommunikation

10.00 Uhr ERÖFFNUNG

Michael Kiesewetter – Vorstandsvorsitzender der NBank

10.05 Uhr BEGRÜßUNG

Grant Hendrik Tonne – Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen

10.25 Uhr IMPULSVORTRAG

Transformation Wohnen. Wie Strukturwandel das Wohnen in Deutschland verändert

Prof. Dr. Andreas Pfnür – Technische Universität Darmstadt

11.15 Uhr PODIUMSGESPRÄCH

Andreas Eickmann – Stadtbaurat, Stadt Cuxhaven

Michael Kiesewetter – Vorstandsvorsitzender der NBank

Dr. Susanne Schmitt – Verbandsdirektorin, Verband der Wohnungs – und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw)

Claudia Simon – Abteilungsleiterin, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen

Dipl.-Ing. Philipp Weber – Geschäftsführer, Weber Massivhaus Gesellschaft für schlüsselfertiges Bauen mbH

12.00 Uhr MITTAGSPAUSE

13.00 Uhr FACHFOREN

FORUM I

Ist der Wohnungsbau zu analog? Bringen Digitalisierung und serielle Bauweisen mehr Tempo, Effizienz und Nachhaltigkeit?

Architektenkammer Niedersachsen, vdw Niedersachsen Bremen

FORUM II

Neues Mindset: Chancen nutzen!

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen

FORUM III

Perspektive EFH – Eine Beratungsstelle für Niedersachsen

NBank

14.30 Uhr ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE

15.30 Uhr GET TOGETHER

21. Wohnungspolitischer Kongress – Niedersachsen macht’s einfach: Mutig denken, Chancen nutzen!
Drücken Sie ENTER um mit der Suche zu beginnen.