Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

Referent/in

Prof. Dr. Norbert Raschper

Prof. Dr. Norbert Raschper

iwb Immobilienwirtschaftliche Beratung GmbH - Braunschweig, Professor für Technisches Immobilienmanagement an der EBZ Business School - Bochum

Prof. Dr. Raschper (Jahrgang 1959) studierte und promovierte an der TU Braunschweig im Bereich Bauingenieurwesen. Er war von 1989 bis 1993 in einem Braunschweiger Ingenieurbüro als Prokurist für den Bereich Hochbau und Immobilienwirtschaft zuständig.

Seit 1992 ist Prof. Dr. Raschper geschäftsführender Gesellschafter der damals neu ge­grün­deten
iwb Immobilienwirtschaftlichen Beratung GmbH, die heute zu einem der Marktführer unter den Beratern der Immobilienwirtschaft und Ideengeber der Branche mit 400 Kunden zählt.

2009 folgte Prof. Dr. Raschper dem Ruf an die neu gegründete private Hochschule in Bochum für die Professur Technisches Immobilienmanagement, wo er vor allem Lebenszyklusbetrachtungen, Optimierung Bewirtschaftungskosten, energetische Quartiersentwicklung und Nachhaltigkeistaspekte lehrt.

Themenschwerpunkte:

  • Portfolioanalysen und Bestandsentwicklungsstrategien
  • Energetische Quartiersentwicklungskonzepte
  • Organsiationsberatung für die Wohnungswirtschaft
  • Optimierung Leistungseinkauf von laufenden Instandhaltung, Wohnungsmodernisierung und Großmaßnahmen
  • Bestandsdigitalisierung und Verkehrssicherungskontrollen