Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

Abschlussfeier 2023 an der BBS Springe

100 ehemalige Auszubildende an der BBS Springe verabschiedet – Jagdschloss bot feierliche Kulisse

Mit einem Zitat von Franklin D. Roosevelt beendete die Schulleiterin der BBS Springe Anika Holhs-Hellmann ihre Rede zur Verabschiedung der frisch gebackenen Immobilienkaufleute. Der ehemalige amerikanische Präsident sagte einst: „Immobilien können weder verloren gehen oder gestohlen noch mitgerissen werden. Mit gesundem Menschenverstand gekauft, vollständig bezahlt und mit angemessener Sorgfalt verwaltet, handelt es sich um die sicherste Investition der Welt.“ Die Rektorin wollte damit zu Ausdruck bringen, dass nicht nur die Immobilien sicher seien, sondern auch die Jobs, in denen man sich um diese Immobilien kümmert. Die Absolventinnen und Absolventen hätten somit mit ihrer Ausbildung in ihre Zukunft investiert.

Der in der Mitgliederversammlung des FAI zuvor wiedergewählte Vorsitzende, Hans-Peter Knackstedt, prophezeite den jungen Leuten sehr gute berufliche Perspektiven, wenn Sie ihre Chancen ergreifen und sich nach erworbenen Basiswissen weiterentwickeln. „Die Türen stehen Ihnen offen“, sagte Knackstedt.

Den Festvortrag hielt der Verbandsratsvorsitzende des vdw, Andreas Otto. Die Quintessenz aus seiner kurzweiligen Rede war: „Träumt groß, setzt euch ehrgeizige Ziele und seid bereit, hart für euren Erfolg zu arbeiten.“ Neben den großen Themen und den aktuellen Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft streifte Otto auch seine eigene erfolgreiche Laufbahn in der Branche. Er selbst habe das oben genannte Zitat beherzigt. Er habe vor rund 40 Jahren auch die Schulbank in der BBS Springe gedrückt und sich nach der Ausbildung konsequent in „seiner“ Gifhorner Wohnungsbaugenossenschaft weiterentwickelt, was ihm am Ende auf den Vorstandsposten gebracht habe.

Zusammenfassend sagte Otto: „Ihr seht, eure Zukunft in der Immobilienwirtschaft ist aufregend und voller Möglichkeiten. Die Energiewende, der Fachkräftemangel und die demographische Entwicklung sind nur einige der Themen, mit denen ihr euch auseinandersetzen werdet. Aber seid gewiss, dass ihr die Fähigkeiten und das Wissen habt, um diese Herausforderungen anzugehen und eure eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Egal, ob ihr vom Auszubildenden zum Vorstand oder vom Tellerwäscher zum Millionär werden möchtet, habt Spaß auf eurem Weg und vergesst nicht, dass der Weg zum Erfolg genauso wichtig ist wie das eigentliche Ziel.“

Für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sprachen Dennis Kandemir von der KSG Hannover und Fabio Leon Pfitzer von der Immobilienpassion Hannover. Humoristisch gingen sie auf die vergangen drei Jahre ein.

Und dann war es so weit, die Zeugnisse wurden verteilt. Vom FAI gab es ein kleines Präsent und die Besten wurden zusätzlich mit einem Gutschein geehrt. Allesamt eine Eins vor dem Komma hatten: Annabell Hillar, Sarah Schneider, Charlotte Schwanert, Shania Sievers, Jennifer Sarah Spielau, Julian Dworaczek, Katharina Idler, Philip Berger, Julia Dannemann, Kim Weingart, Vanessa-Lee Beyer, und Katrin von Spack,

Musikalisch wurde die Feier im Marstall und anschließend im Biergarten beim Grillbuffet und Kaltgetränken von Cyril Krüger umrahmt.