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0511/1265-01

Grundlagen der Betriebskostenabrechnung

Zielgruppe

Auszubildende und Sachbearbeiter*innen mit max. 3 Jahren Praxiserfahrungen

Ziel und Inhalt


Die sachlich richtige und rechtlich einwandfreie Abrechnung von Betriebskosten ist eine zentrale Aufgabe bei der erfolgreichen Bewirtschaftung von Wohn- und Geschäftsräumen.


Ziel des Seminars ist es, Mitarbeiter*innen der Wohnungsverwaltung die Grundlagen für nachvollziehbare, möglichst gerichtsfeste Betriebskostenabrechnungen zu erläutern und an konkreten Beispielen aus der täglichen Abrechnungspraxis die notwendige Sicherheit bei der Anwendung zu vermitteln.


Das Seminar wird ablauforientiert und damit praxisnah dargestellt, weil die rechtlichen Ausführungen jeweils an die konkreten, erforderlichen Arbeitsschritte zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung anknüpfen.


  • Vereinbarung der Betriebskosten im Mietvertrag
  • Erfassung von umlegbaren Betriebskosten
  • Wirtschaftlichkeitsgrundsatz
  • Die ordnungsgemäße Abrechnung
    • Abrechnungszeitraum
    • Gesamtkosten
    • Vor- und Nachteile verschiedener Umlageschlüssel
  • Geltendmachung von Nachforderungen
    • Abrechnungszeitraum, Abrechnungsfrist
    • Nachforderung und Kaution
  • Anpassung der Vorauszahlungen
  • Kontrollrechte des Mieters
    • Umfang der Einsicht
    • Einwendungsausschluss