Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

Kommunikation in schwierigen Situationen

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen aus der Wohnungswirtschaft

Ziel und Inhalt


In dem Seminar lernen sie eine Methode kennen, die sie dabei unterstützt in herausfordernden Situationen ruhiger und gelassener zu bleiben und wie es gelingen kann, dass durch eine verantwortungsvolle Kommunikation Konflikte gar nicht erst entstehen. Sie erleben, wie sie erkennen können, was hinter ihrem und dem Ärger anderer steckt. Dadurch gelingt es, sich selbst und andere besser zu verstehen und gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu finden. Neben den theoretischen Grundlagen, die vermittelt werden, wird anhand von Fallbeispielen praktisch geübt.


Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Beispiele aus dem eignen Alltag einzubringen.


Inhalt:

  • Kommunikationsstrategien
  • Gesprächstechniken
  • theoretische Grundlagen
  • praktisches Üben