Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

New Work – mehr als nur hybrides Arbeiten!

Zielgruppe

Geschäftsführer,Vorstände, Führungskräfte, Personalbeauftragte von Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften

Ziel und Inhalt


Die Arbeitswelt erlebt gerade einen strukturellen Wandel. Die letzten Babyboomer verabschieden sich in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Das wird Lücken reißen, die durch jüngere Generationen geschlossen werden müssen. Der aktuelle Arbeitsmarkt zeigt, dass es heute schon nicht ganz einfach ist, gut qualifizierte Fachkräfte zu finden die auch ins Team passen. Und wenn doch, haben bereits die Millennials (27 – 42 jährige) andere Erwartungshaltungen als noch die Generation X davor, die heute die Mehrzahl der Führungspositionen inne hat. Nochmal andere Vorstellungen haben die jungen Menschen, die jetzt und in der kommenden Dekade in das Berufsleben eintreten werden.

 

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie wir Zusammenarbeit unter diesen Gegebenheiten zukünftig gestalten können. Es geht dabei um Mindset, gegenseitigem Verständnis, Werte und Verantwortung, um Ort, Raum und Zeit für Arbeit und für Privatleben… und um neue Methoden und digitale Werkzeuge, die unterstützen können. Vor allem aber geht es darum, wie der notwendige Wandel miteinander gelingen kann.


Inhalte:

    • Unterschiede der Generationen; Bedürfnisse und Ansprüche
    • Ort, Raum und Zeit für Arbeit – mobiles Arbeiten muss organisiert sein
    • flexible Arbeitsorganisation; das Ende alter, hierarchischer Führungsstile?
    • neue Methoden und digitale Werkzeuge
    • Work-Life-Balance und Unternehmensziele
    • Strukturen und Prozesse – Orientierung bleibt wichtig