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Praxisworkshop: Interessenten gesetzeskonform, schnell und wirksam absagen

In diesem Seminar werden nicht nur Formulierungshilfen in deutscher, sondern auch in englischer Sprache besprochen.

Zielgruppe

Sachbearbeiter*innen und Verantwortliche aus dem Bereich Vermietung, die regelmäßig Interessenten absagen.

Ziel und Inhalt


Egal, ob Leerstand oder Vollvermietung – alle Vermieter stehen regelmäßig vor der Problematik, nicht erfolgreichen Interessenten höflich, bestimmt und gesetzeskonform absagen zu müssen. Vielen ist dies ein unangenehmer Teil ihrer Arbeit. Sie stehen häufig vor Fragen wie:

    • Kann ich (schon am Telefon) herausfinden, ob der Interessent passt?
    • Wie kann ich die Interessenten vorselektieren? Was dürfen wir überhaupt (AGG)?
    • Wie sage ich unpassenden Interessenten ab? Wie formuliere ich diese Absagen?
      Was darf ich im Rahmen der geltenden Gesetze überhaupt sagen?
    • Wie können wir verhindern, dass unpassende Interessenten immer wieder anrufen/vorbeikommen?
    • Wie können wir Telefonate und Gespräche abkürzen, wenn der Interessent nicht passt?
    • Wie vermeide ich diesen potentiellen Konflikt, der regelmäßig in endlosen Diskussionen endet?

 

Diese Fragen werden in unserem praxisorientierten Trainingsworkshop geklärt. Ziel des Workshops ist es, Mitarbeitende durch das rechtliche und fachliche Hintergrundwissen zu mehr Sicherheit in der Kommunikation zu verhelfen und sie dadurch emotional spürbar zu entlasten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.


Teil 1: Selektionskriterien

    • Theorie: Welche Selektionskriterien gibt es, welche Absagegründe gibt es?
    • Werkstatt: Was muss abgefragt werden, um eine Entscheidung treffen zu können?
    • Werkstatt: Was darf gesetzlich kommuniziert werden und was nicht.

Teil 2: Absagen korrekt formulieren (auf Deutsch und Englisch)

    • Theorie: Konfliktmindernde, gesetzeskonforme Formulierungen
    • Werkstatt: Erarbeiten von anpassbaren Standardabsagegründen für schwierige Situationen anhand von mitgebrachten Beispielen
    • Werkstatt: Erarbeiten von ganz konkreten Formulierungen für die erarbeiteten Standardfälle

Teil 3: Diskussionsvermeidung nach einer Absage (auf Deutsch und Englisch)

    • Werkstatt: galant Abblocken, Diskussionen vermeiden, Gespräche abkürzen und beenden

Methodik
Kurzvorträge, Brainstorming, moderierte Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Feedbackrunden, Praxisübungen, keine Rollenspiele