Login

Login

Kontakt

Telefonnummer:
0511/1265-01

Telefonate mit säumigen Mietern -
wirkungsvolles Forderungsmanagement am Telefon

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus dem Forderungsmanagement in der Wohnungswirtschaft

Ziel und Inhalt

Wie wir erfolgreich Telefonate mit säumigen Mietern führen, lernen Sie in diesem praxisorientierten Trainingsworkshop. Besonderer Fokus liegt dabei auf den kommunikativen Strategien und zu vermeidenden Fallstricken. Wir behandeln die üblichen Mieterausreden und wie wir sie wirksam zurückweisen.


Wirkungsvoller Gesprächsablauf:
Das A und O für den Erfolg des Inkassotelefonats ist die Beherrschung der Gesprächsphasen in der richtigen Reihenfolge. Wir lernen jede Phase von der gelungenen Gesprächseröffnung über Haupteil, der Verhandlung, bis hin zum nachhaltigen Gesprächausstieg kennen. Wir lernen das Inkassogespräch aktiv zu führen. Zusätzlich lernen Sie den passenden Verhandlungsstil kennen.


Der erfolreiche Umgang mit Schuldnergeschichten:
Wir erstellen eine Mietertypologie und reflektieren die unterschiedlichen Konfliktverhaltensweisen. Sie lernen, welche Kommunikationsstrategie für Sie persönlich am besten passt. Weiterhin lernen Sie, wie Sie Ausreden, Einwände und Schuldnergeschichten unterscheiden können und wie Sie mit diesen drei Varianten wirksam umgehen. Sie lernen, wie Sie Schuldnergeschichten korrekt unterbrechen und das Gespräch wieder zurück auf das Thema lenken.


Do’s and Don’ts im Inkassotelefonat:
Zum Abschluss erhalten Sie praxisorientierte Tipps. Wir tauschen uns aus, welche Kommunikation förderlich ist, um Ihre Miete erfolgreich einzutreiben. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Hinweise, was Sie in Ihrer Kommunikation mit Mietern unbedingt vermeiden sollten. Außerdem gibt es genügend Zeit zum Austausch von best- und worst practices anhand von mitgebrachten Beispielen der Teilnehmenden.


Methodik:
Kurzvorträge, Brainstorming, moderierte Gruppendiskussion, Praxisübungen, Gruppenarbeit, moderierter Austausch zu Praxiserfahrungen, Gesprächsübungen, Feedbackrunden