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Mietschulden abbauen, Räumungen verhindern -

Strategien und Entscheidungshilfen für den Umgang mit Mietschuldnern

Zielgruppe

Kundenbetreuende, Forderungsmanagement und Führungskräfte oder Mitarbeiter*innen des Mahn- und Klagewesens

Ziel und Inhalt


Mietschuldner*innen stellen die Mitarbeitenden vor eine Anzahl von Entscheidungen: Handelt es sich um einen aussichtslosen Fall, bei dem schnell der Klageweg beschritten werden sollte? Lohnt sich eine Ratenzahlungsvereinbarung? Wie erreicht man klare, stabile Vereinbarungen? Ein gut organisiertes Forderungsmanagement ist ein effektiver Weg, Chancen und Risiken abzuschätzen, die Rückzahlung zu vereinbaren und bei Vereinba­rungsbruch einzugreifen. Ein gut trainierter Forderungsmanager versteht die Situation des Schuldners, verdeutlicht die Folgen bei Verweigerung und begleitet den Mieter auf dem Weg der Rückstandsbegleichung.


In diesem Seminar werden wirksame Strategien im Umgang mit Mietschuldnern vermittelt und erprobt. Neben Fachwissen steht das Training an Fällen aus der Praxis im Mittelpunkt. Im Seminar besteht auch die Möglichkeit, über schwierige Fälle aus der Praxis zu sprechen.


Inhalte:

 

  • Vorbereitung, Komponenten, Zielgruppe, Zeitfenster
  • Hintergrund: Überschuldung, Bürgergeld & Co.
  • Workflow im Forderungsmanagement: Wann, was und wie?
  • Motivation zur Änderung des Zahlungsverhaltens
  • Überfordert oder aussichtslos? – Unterstützung für Mietschuldner
  • Gesprächsschema für Forderungsgespräche

Methoden:    

Methodische Impulse, Training, Besprechung schwieriger Fälle

Ziele:      

Reduzierung der Mietausfälle und der Kosten aus Wohnungsräumungen, kurze und wirksame Gespräche