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0511/1265-01

Sammeln, Horten und Verwahrlosung –
Ein Training zum Umgang mit verwahrlosten Mietern

Zielgruppe

Kundenbetreuer*innen, Hauswarte, Mitarbeiter*innen aus technischen Berufen und Führungskräfte

Ziel und Inhalt


Verwahrloste Wohnungen schädigen Vermieter mehrfach: Die Instandsetzung ist mit hohen Kosten verbunden, Gestank und Müll belästigen Nachbarn. Verwahrlosung ist zumeist ein Symptom von hintergründigen Problemen des Mieters, zum Beispiel psychiatrischen Krank­heitsbildern oder milieubedingten Einflüssen. Um Verwahrlosung richtig einzuschätzen und erfolgreich abzubauen, muss auch zwischen Verwahrlosung und Horten unterschieden wer­den. In zahlreichen Fällen führt eine kooperative Strategie, bei der der verwahrloste Mieter in die Lösung des Problems einbezogen wird, weiter als eine konfrontative Strategie, bei der mit Hilfe mietrechtlicher Schritte eine Besserung oder ein Auszug des Mieters erreicht werden soll.


Mitarbeitende von Wohnungs­unternehmen lernen in diesem Seminar, welche Typen von Verwahrlosung es gibt, mit welcher kommunikativen Strategie der Mieter am erfolgreichsten zur Kooperation bewegt wird und welche Institutionen bei der Lösung der Notlage helfen. Im Seminar besteht auch die Möglichkeit, über schwierige Fälle aus der Praxis zu sprechen.


Inhalte:

 

  • Sucht, Depression, Wahn – Ursachen von Verwahrlosung
  • Desorganisationsstörung – Ursachen von Sammeln und Horten
  • Kontaktaufnahme und Gesprächsstrategien
  • Vereinbarungen mit verwahrlosten Mietern
  • Fehler im Umgang mit verwahrlosten Mietern
  • Ämter und Behörden: Hilfen und Unterstützung
  • Vorgehen beim Scheitern von Vereinbarungen

 

Methoden:   

Methodische Impulse, Training, Besprechung schwieriger

Fälle Nutzen:  

Abbau der Verwahrlosung in Wohnungen, wirksame Einbindung von Helfern und Unterstütze